Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Termine

1. ORGELMATINEE IM ADVENT 2023 | Florian Schuster (Oberviechtach)

Datum und Uhrzeit:
02.12.2023 (12:00 Uhr)

Am 2. Dezember um 12 Uhr gestaltet Florian Schuster, Regionalkantor in der Diözese Regensburg für die Region Cham-Nord, die erste Orgelmatinee im Advent 2023 in der Basilika St. Jakob in Straubing. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor, Joseph Renner und Improvisationen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kirchenmusik wird herzlich gebeten.

Florian Schuster (*1995) begann seine musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der „Regensburger Domspatzen". Diese setzte er von 2014 bis 2020 an der Hochschule für kath. Kirchenmusik & Musikpädagogik in Regensburg fort. Zu seinen Lehrern zählten hier unter anderem Franz Josef Stoiber, Heidi Emmert und Markus Rupprecht. Außerhalb seines Studiums erhielt er wertvolle musikalische Impulse durch Kurse u.a. bei Wolfgang Seifen, Loïc Mallié, Thierry Escaich, Michael Radulescu, Hans-Ola Ericsson und Éric Lebrun. Neben seinem Studium war er Kirchenmusiker an St. Mauritius, Mintraching und ist noch immer vertretungsweise auch am Regensburger Dom St. Peter tätig.

Konzerte führten ihn in mehrere deutsche Städte, sowie nach Prag, Bratislava, und Krasnodar. Seit dem Wintersemester 2018/19 hat er an der HfKM Regensburg einen Lehrauftrag für die Fächer liturgisches Orgelspiel und Orgelliteraturspiel inne. Zudem war er von 2019 bis 2021 als Orgellehrer am Musikgymnasium der „Regensburger Domspatzen“ tätig.

2019 trat Schuster eine in der Diözese Regensburg neu geschaffene Stelle als „Regionalkantor“ mit Dienstsitz in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Oberviechtach an.

Schuster ist Preisträger des 17. Internationalen Wettbewerbs für Orgelimprovisation, Schwäbisch Gmünd 2021. Zudem studiert Schuster seit dem Wintersemester 2022/23 an der Codarts-Universität Rotterdam im „Master KonzertfachOrgel“ bei Prof. Christian Schmitt.

« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob